Quinoa

(Kommentare: 0)

Quinoa Samen
Quinoa Samen

Wie DRS 3 zu entnehmen ist, wird neu Quinoa in der Schweiz angepflanzt. Ich selber esse Quinoa sehr gerne und mindestens 5 x pro Monat. Die Idee diese göttliche Pflanze auch in der Schweiz anzupflanzen finde ich deshalb mehr als gut, wenn da das Aber nicht wäre.

Gemäss Mirjam Lüthi einer Pionierin des Anbaus und IP Bäuerin ist die Chemie noch nicht an einem Spritzmittel gegen das Unkraut interessiert. Diese Aussage läst bei mir ein Gefühl der Wut aufkommen. Es ist typisch für die IP Bauern, dass zuerst ein Gift gespritzt werden muss bevor etwas angesät wird. Neulich war ich auf der Site von IP Suisse, die mit ihrem Marienkäfer wirbt und behauptet umweltschonend zu produzieren. Ich empfinde das als unlauteren Wettbewerb, finde ich doch auf diesen Feldern selten bis nie einen Käfer oder eine Blume.

So werde ich wohl gezwungen sein, weiterhin Quinoa aus Bolivien zu kaufen, da dieses als BIO Produkt angepriesen wird.  

Zur Nachrichtenübersicht

Einen Kommentar schreiben